John Sobeck

Vice President Materials Management Services und Supply Chain 4.0, ZF Friedrichshafen AG

Smart Factories – eine Säule in der Digital-Strategie von ZF

Die digitale Transformation wirkt sich auf alle Aspekte unseres täglichen Geschäfts aus. Der Kern dieser Transformation ist die Veränderung unserer Kultur und unseres Arbeitsplatzes, und verändert insbesondere auch die Fertigungs- und Lieferkette. ZF nutzt die Digitalisierung, um seine Produktion zu optimieren und noch effizienter zu gestalten. Dafür vernetzt der Automobilzulieferer seine Maschinen, Produkte und Mitarbeiter miteinander. In dieser Präsentation erklärt John Sobeck, Vice President Material Management Services and Supply Chain 4.0 bei ZF, wie digitale Prozesse nahtlose elektronische Workflows bei ZF ermöglichen – vom SWAT (Sourcing Workbench Analysis Tool) über eShopfloor Management und Remote Video Support in der Produktion bis zum Einsatz von Big Data für KI im Material Management.

Vita

John Sobeck ist Vice President Materials Management Services bei ZF Friedrichshafen AG. Zusätzlich vertritt er ZF im Shareholderkreis der SupplyOn AG.

Nach seinem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart arbeitete Sobeck ab 1994 als Projektleiter Continuous Improvement Process bei der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG in Stuttgart.

1988 wechselte er zur ZF Friedrichshafen AG als Senior Manager Total Quality Management. 2001 übernahm Sobeck als Vice President Global eBusiness des ZF-Konzerns die Verantwortung, das Unternehmen für die erste Digitalisierungswelle fit zu machen.

2004 bis 2008 war er außerdem Mitglied des Vorstands der Odette International Limited, ab 2005 als Vorsitzender.
Als nächste Station kam 2007 die Leitung des Corporate Supply Chain Managements bei ZF. Mit der Akquisition von TRW 2015 wechselte Sobeck als Vice President Materials Management Systems in das Integrationsteam mit dem Schwerpunkt Prozesse & Systeme der Materialwirtschaft. Seit Ende 2016 unterstützt er außerdem die ZF-Digitalisierungsstrategie als Digital Champion für Einkauf und Supply Chain Management.